Der Kung Fu Stil Wing Tsun hat wesentlich ältere "Wurzeln" als in der Regel in Deutschland bekannt. (Die allgemein Bekannten Hintergrundinformationen finden Sie hier unter die Geschichte des Wing Tsun).

Fast alle chinesischen Kung Fu Stile beruhen auf den ältesten Kung Fu Stilen, den "Tierstilen" wie Schlange, Tiger usw. Ebenso auch das Wing Tsun, das auf Snake (Schlangen Kung Fu) und White Crane (das Kung Fu des weißen Kranich) Kung Fu basiert. Gerade aus dem Zweiten, dem White Crane oder Emei, sind folgende Kung Fu Stile entstanden: Taijiquan, Xing Yi Quan und Baguazhang, die man in ihrer Gesamtheit auch als drei Basisstile (unter weiteren) des Neijiaquan, des inneren Kung Fu, bezeichnet. (Es gibt natürlich auch noch weitere Neijiaquan Stile)

Um nun Wing Tsun im Ganzen zu begreifen, beschäftigten sich Dai-Sifu Michael Derpsch und sein Lehrer Dai-Sifu Sascha Müller mit den drei Wurzeln des Neijiaquan, der inneren Kampfkünste Xingyiquan, das als "Stil des Speers" Wing Tsun zum Beispiel seine Keilstruktur und seine aggressive Angriffsschrittarbeit zu verdanken hat, Taijiquan welches Wing Tsun solche Dinge wie Rooting, das Kleben und "fühlen" beisteuerte oder auch Baguazhang, welches in den fortgeschrittensten Doppelmessertechniken des Wing Tsun wiedergefunden werden kann.

Diese Reise zu den Kung Fu Wurzeln führte Dai-Sifu Michael Derpsch von diversen Seminaren bei Meistern der "internal Martial Arts" über diverse regelmäßige Trainings wie 2012 dem Yang Mian von Meister Zhenhua Yang und dann 2014 zu Sifu Paolo Bolaffio mit Taijiquan und Xing Yi Quan. Dai-Sifu Michael Derpsch und Dai-Sifu Sascha Müller setzen diese Reise bei z.B. Dietmar Stubenbaum, Chen Taijiquan und Xing Yi Quan kontinuierlich fort.

Um inneres Kung Fu Menschen aus und mit diversen Hintergründen zugänglich zu machen, bietet die Fachschule für Wing Tsun nun ein regelmässiges Training an welches sich für Vertreter des Wing Tsun Stiles sowie aber auch von fremdstilen sehr gut eignet. Auch Kung Fu Enthusiasten die ein Kung Fu Training ohne irgendeine Schulzugehörigkeit besitzen können dieses Training bei uns absolvieren.

In der Basis vermitteln wir Heavy Arm, Iron Shirt und Dragon Elbow Training, aber auch Strukturtraining usw. welches sich sehr gut auch regelmässig alleine (bei einem gewissen Wissenstand) trainieren lässt.

Dieses Training ist offen für Vertreter anderer Wing Tsun Schulen, anderer Wing Tsun Linien sowie Vertretern anderer Kampfkünst / Kampfsportarten. Bitte schreiben Sie uns bei Interesse eine Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, rufen Sie uns an unter 06181-99 21 666 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.