Bei uns können Sie erlesene Kostbarkeiten der "Inneren" chinesischen Bewegungs- und Kampfkünste erlernen

Diese Ausbildungsstätte gehört der "Gesellschaft zur Erforschung und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan e. V." an, und damit den Weltverband der "International Society of Chen Taijiquan (ISCT)".

Die ISCT ist eine von den Meistern Chen Peishan und Chen Peiju (20. Generation der Chen Familie) im Jahr 2001 in Paris ins Leben gerufener Weltverband in dem ihr Familienstil Chen Taijiquan Xiaojia erlernt werden kann.

Die ISCT bildet eine internationale Gemeinschaft von Menschen, deren Anliegen es ist echtes und traditionelles Chen Taijiquan zu praktizieren, zu erforschen und zu fördern.

Chen Peishan und Chen Peiju (20. Generation der Chen-Familie) sind bestrebt, das von ihrem Vorfahren Chen Wangting Anfang des 16. Jahrhunderts entwickelte Taijiquan in ihrer Familienlinie, dem Xiaojia, für die Nachwelt traditionell und auf hohem Niveau zu erhalten.

Authentisches bzw. traditionelles Taijiquan ist eine komplexe, umfassende und anspruchsvolle Methode, sie umfasst und integriert drei Bereiche bzw. "Säulen".

1. Taijiquan stellt eine durch jahrhundertelange Erfahrung entwickelte und in der Praxis bestätigte Methode zur Gesundheitspflege dar.
  2. Philosophie, Kunst und Selbstverwirklichung sind auf manigfältige Weise in Theorie und Praxis des Taijiquan eingewoben.
  3. Die dritte "Säule" des authentischen Taijiquan bildet die Kampfkunst; d.h. Taijiquan als eine Methode Fertigkeiten auszubilden, um ernsthafte physische Auseinandersetzungen bestmöglich zu überstehen.

In den Familienlinien des Chen Clans in denen Taijiquan Xiaojia (der kleiner Rahmen) trainiert wird, wurde vergleichsweise erst sehr spät damit begonnen auch Nicht-Familienangehörige zu unterrichten. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass dadurch das Chen Taijiquan Xiaojia vollständig in seiner Ursprünglichkeit erhalten geblieben ist.

In Ausbildungsstätte "Fachschule für Wing Tsun" erlernen Sie:

• Qigong Übung des Zhang Zhuan (Dt. Stehende Säule)
  • Grundanforderungen Neijin für authentisches Taijiquan
  • Sie erlernen die Sizheng Taijiqquan (die Basis-Form des Xiaojia Taijiquan)

Durch das regelmäßige Üben des Taijiquan können sich positive gesundheitliche Wirkungen einstellen:

- Strukturierung des Körpers (Haltungsschule)

- Sanfte und weiche Bewegungen (Entspannung)

- Erhöhung der Flexibilität

- Verfeinerung der Körperwahrnehmung

- Steigerung der Konzentration und Achtsamkeit

- Beruhigung des Geistes (Medition)

- Gleichgewichtsverbesserung (Fallprävention)

- Stärkung der Knochen- und Sehnenstruktur

- Verbesserung der Körperkoordination

Die Fachschule für Wing Tsun lehrt unter Sifu Dietmar Stubenbaum, dem offiziellen Vertreter für Chen Peishan und Chen Peiju für Deutschland. Hier gelanden man zur offiziellen Homepage für mehr Informationen und hier finden man alle weiteren Ausbildungsstandorte für Chen Taijiquan Xiaojia.

Hier finden Sie den nächsten speziellen Einsteigerkurs!