Yip Man (oder Ip Man) erlernte die bis dahin noch kaum bekannte Kampfkunst Ving Tsun von Chan Wah Shun in der Stadt Lin Fa Dei. Spätere Lehrer Yip Mans waren Chans Schüler Ng Jung Su und ein Sohn von Chans Lehrer mit Namen Leung Bik.

Mit fünfzehn Jahren ging Yip Man nach Hong Kong, verließ die Stadt jedoch für zwei Jahre wieder, um seine Ausbildung in der Kampfkunst zu beenden. Yip Man arbeitete auch einige Jahre als Ermittler für die Polizei in Südchina, bevor er wieder nach Hong Kong kam, um eine Ving-Tsun-Schule in der Kowloon Restaurant Association zu eröffnen. Dieser folgten später noch weitere.

1966 wurde auf einen Vorschlag Yip Mans hin die Ving Tsun Athletic Association von seinem Sohn, Yip Chun, und sechs weiteren Schülern in Hong Kong gegründet.

Yip Man unterrichtete Ving Tsun erstmals in seiner Heimat Foshan, später in Hong Kong. Er war nicht der einzige Ving Tsun Lehrer, er war aber der Lehrer, der als erster größen Gruppen von Personen Ving Tsun unterrichtete. Damit, und durch seinen wohl bekanntesten Schüler Bruce Lee und seinen Schüler Leung Ting, der Ving Tsun nach Europa brachte und es dann Wing Tsun nannte, erlangte die Person Yip Man Weltruhm.

Folgende Schulorte sind bekannt:

• Hinterzimmer des Restaurants Union, Da Na Street, Hong Kong
  • Yim Wah Restaurant in der Stanley Street
  • Three-Prince-Temple
  • Public Safety Union (die Schule in der Stanley Street wurde wegen zu vieler Schüler hierhin verlegt)
  • Fu Shan Ving Tsun Club, Hoi Tan Street, diese wurde später in die Lee Tat Street und schließlich ins Shin Yip Building verlegt
  • Ving Tsun Association, Nathan Road

Bruce Lee und Leung Ting waren nicht die einzigen Schüler von Yip Man, nach und nach kamen auch andere Schüler von Yip Man nach Europa um ihre Interpretationen von Ving Tsun, Wing Chun usw. (diverse Schreibweisen werden heute benutzt) zu unterrichten.

Um das System vollständig zu verstehen, ist die Fachschule für Wing Tsun die Lehre aller Schüler von Yip Man offen und Sifu Michael Derpsch studiert nicht nur die Linie "Yip Man", sondern geht noch tiefer und versucht so viele "Linien" dieses faszinierenden Kung Fu Stils kennen zu lernen um dieses Wissen dann seinen Schülern teil werden zu lassen.